Rückblick: Gründerwoche 2012

Die Gründerwoche Deutschland vom 12. bis 18. November 2012 hat erneut die vielfältige Unterstützung und das große Engagement für die unternehmerische Selbständigkeit in Deutschland aufgezeigt.

Über 920 Partner haben bundesweit unter dem Dach der Gründerwoche über 2.000 Veranstaltungstermine für gründungsinteressierte Studierende, Schülerinnen, Schüler, Azubis und weitere Gründungsinteressierte jeden Alters angeboten.

Wettbewerbe und Veranstaltungen

Neben zahlreichen Veranstaltungen vor Ort konnten sich Jugendliche, junge Erwachsene und Start-ups auch an bundesweiten Wettbewerben sowie an internationalen Veranstaltungen der Global Entrepreneurship Week beteiligen.

Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten

Für den Wettbewerb "'Mach doch, was du willst!' Unternehmergeist in Deutschland" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) haben sich vor allem Schülerinnen und Schüler interessiert.

Luftballonwettbewerb der Gründerwoche Deutschland 2012

Der Luftballonwettbewerb fand bundesweit an verschiedenen Orten Deutschlands statt.

Get in the Ring 2012

Bei dem internationalen Wettbewerb hatten vielversprechende Start-ups die Chance, eine Kapitalbeteiligung von bis zu 1.000.000 Euro durch Investoren zu erhalten.

Fotowettbewerb "The Power of Imagination"

Im Rahmen der Global Entrepreneurship Week 2012 wurde zum zweiten Mal ein internationaler Fotowettbewerb durchgeführt. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl der eingereichten Bilder.

Creative Business Cup

Ziel des Creative Business Cup war es, die unternehmerischen Fähigkeiten und die Zahl erfolgreicher Kreativunternehmen zu steigern.

FAME European Creative Start-Up Training

Als Mitglied des FAME Financing Network hat die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon) Kreativunternehmen aus ganz Deutschland zu einem internationalen Pitching-Event nach Kopenhagen eingeladen.

Global Innovation Game (GiG)

GiG, das internationale Spiel rund um ökologische und soziale Ideen, ist auch im Jahr 2012 wieder an den Start gegangen.

Startup Open

Der weltweite Wettbewerb richtete sich an Start-ups mit überzeugenden Businessplänen, Wachstumschancen und Marktkenntnissen.

Internationaler Wettbewerb "YOUR BIG YEAR"

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde eine Person für weltweite Repräsentationsaufgaben und Treffen mit Führungspersönlichkeiten gesucht. Der Wettbewerb wird erst im Jahr 2013 durchgeführt. Anmeldungen waren bereits in 2012 möglich.