Creative Business Cup

Der Creative Business Cup des dänischen Center for Kultur- og Oplevelsesokonomi CKO (Zentrum für Kultur und Erlebniswirtschaft) fand im Rahmen der Global Entrepreneurship Week statt.

Das CKO wurde von den Ministerien für Wirtschaft und Kultur im Jahr 2008 gegründet, um die Kreativwirtschaft in Dänemark zu unterstützen. Ziel des Creative Business Cup ist es daher insbesondere, die unternehmerischen Fähigkeiten und damit auch die Zahl erfolgreicher Kreativunternehmen zu steigern. Am CBC 2012 beteiligten sich 20 Länder, die im Vorfeld des Wettbewerbs mithilfe eines Auswahlverfahrens jeweils einen nationalen Gewinner ermittelt haben.

Der Gewinner des CBC nimmt an einem Acceleration Programm teil. Der Gesamtwert dieses Programms liegt bei rund 50.000 US-Dollar. Der Zweit- bzw. Drittplatzierte erhält einen entsprechenden Gewinn im Wert von 30.000 bzw. 15.000 US-Dollar.

Erstmalig hat in diesem Jahr auch ein Bewerber aus Deutschland teilgenommen und den Roskilde Festival Award gewonnen. Der als "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" ausgezeichnete Daniel Kerber entwickelt mit seinem Start-upmorethanshelters für und mit Menschen in Krisensituationen sowie mit Architekten, Designern, Wissenschaftlern und Ingenieuren Konzepte für Notunterkünfte. Mit Unterstützung des CBC kann das Team jetzt einen Prototypen für ein modulares Zeltsystem entwickeln, das von internationalen Hilfsorganisationenen zum Beispiel in Flüchtlingscamps eingesetzt werden kann. Außerdem wird das Start-up bei der Umsetzung seiner Idee medial begleitet.