Amway GmbH

Amway GmbH

Sonstiges Unternehmen (nicht beratend tätig)

Gründergeist in Deutschland

In wenigen Ländern ist der Gründergeist schwächer ausgeprägt als in Deutschland. Das ist das Ergebnis des neu eingeführten „Amway Global Entrepreneurial Index“ (AESI), der erstmals im Rahmen des Amway Global Entrepreneurship Report (AGER), einer weltweiten Studie von Amway und der Technischen Universität München zum Thema Gründerkultur und Selbständigkeit, erhoben wurde. Mit einem Indexwert von 31 von 100 Punkten liegt Deutschland lediglich vor Polen, Kroatien und Japan und deutlich hinter Spitzenreiter Indien (79 Punkte). Auch der weltweite (51 Punkte) und der EU-Durchschnitt (45 Punkte) fallen höher aus. Hierzu stellt Julia Lutter-Müller, Pressesprecherin und Leiterin der Studie, fest: „In Deutschland müssen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mehr gemeinsame Maßnahmen entwickeln, um potenzielle Gründer zu fördern. Nur wenn ökonomische Grundlagenkenntnisse in den Schulen und Hochschulen zusammen mit praktischen Erfahrungen beim Gründen eines Unternehmens vermittelt werden, können ein nachhaltiges Interesse und die notwendigen Fähigkeiten entwickelt werden.“

Amway Global Entrepreneurship Report 2015

Von Mai bis August 2015 wurden weltweit 49.775 Männer und Frauen ab 14 Jahren zum Thema Selbständigkeit und Entrepreneurship befragt. Partner des Amway Global Entrepreneurship Report ist der Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München (TUM), der die Studie unter Leitung von Prof. Dr. Isabel M. Welpe wissenschaftlich begleitet. Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg. 

Der Amway Global Entrepreneurship Report 2015 ermöglicht einen aktuellen Überblick auf die Motive für Unternehmensgründungen sowie die kultur- und länderübergreifenden Ausprägungen zur Gründerkultur in 44 Ländern.

Frau Prof. Dr. Welpe sagt über die Einführung des Index: „Der Amway Entrepreneurial Spirit Index bietet uns erstmals die Möglichkeit, die Gründerkultur in den befragten Ländern wissenschaftlich zu analysieren und zu vergleichen. Die Ergebnisse können helfen, gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Gründerkultur zu entwickeln.“

Amway arbeitet seit über 50 Jahren mit Gründern und Gründerinnen zusammen. Mit der Studie übernimmt Amway gesellschaftliche Verantwortung, um eine zielgerichtete öffentliche Debatte über das Unternehmertum und die Gründerkultur in Deutschland anzustoßen.

Weitere Informationen zum Amway Global Entrepreneurship Report 2015 unter www.amwayentrepreneurshipreport.tum.de und news.amway.de

Über den Amway Enpreneurial Spirit Index (AESI)

Der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) misst persönliche und soziale Faktoren, welche die Absichten einer Person beeinflussen, ein Unternehmen zu gründen. Der AESI fasst diese Faktoren in drei Dimensionen zusammen, die von der „Theory of Planned Behavior“ des Psychologen Icek Ajzen abgeleitet sind. Der AESI definiert die drei Dimensionen wie folgt:

Erwünschtheit. Nehmen die Befragten die Gründung eines Unternehmens als erstrebenswert wahr?Durchführbarkeit: Glauben die Befragten, dass sie für eine Gründung gut vorbereitet wären?Stabilität gegen sozialen Druck: Würden sich die Befragten durch ihr soziales Umfeld (Familie und Freunde) davon abbringen lassen, ein Unternehmen zu gründen?

Der AESI wird anhand der ungerundeten Daten aus dem Durchschnitt der drei Dimensionen berechnet. Diese werden identisch gewichtet. Der Indexwert kann zwischen 0 und 100 liegen. Die Ergebnisse der drei Dimensionen zeigen Stärken und Schwächen innerhalb eines Landes auf und sind ein Indikator dafür, wie aufgeschlossen die Menschen eines Landes gegenüber einer Gründung sind. Der AESI ermöglicht es, die Ergebnisse benachbarter Länder und kulturell und oder wirtschaftlich vergleichbarer Räume gegenüber zu stellen.  

Über Amway

Amway ist eines der führenden Familienunternehmen für Konsumgüter weltweit. Die 450 hochwertigen Produkte aus den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt werden exklusiv über unabhängige Vertriebspartner an den Endkunden verkauft. 1959 in Michigan (USA) gegründet, ist Amway heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Amway verzeichnete 2015 weltweit einen Umsatz von 9,5 Milliarden US Dollar. Seit 1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. Zu den meistverkauften Produktmarken von Amway zählen die Kosmetiklinie ARTISTRY™, die Nahrungsergänzungsmittel von NUTRILITE™ und die Haushaltsreiniger von Amway HOME™


Mehr Informationen zum Unternehmen: news.amway.de

 

Ansprechpartner:

Frau Julia Lutter-Müller

Amway GmbH

Adresse:

Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim