Special: Social Start-ups

Sozial- und umweltorientierte Gründungen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Gründerwoche.

Die Welt ein bisschen besser machen – das ist genau das, was Gründerinnen und Gründer im Social Business antreibt. Dabei spielt die Höhe des Gewinns oftmals nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger sind der gesellschaftliche oder ökologische Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Ideal ist es, wenn es gelingt, ein gesellschaftliches oder ökologisches Problem zu lösen und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. Ein solch tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ist allerdings für Social Start-ups eine ziemliche Herausforderung. Grund genug für die vielen regionalen Partner der Gründerwoche Deutschland, in diesem Jahr Veranstaltungen anzubieten, die zukünftigen Social Entrepreneurs auf die (unternehmerischen) Sprünge helfen.

Internationaler Wettbewerb "Pitch with Purpose"

Die Global Entrepreneurship Week bietet Social Start-ups im Rahmen des Wettbewerbs "Pitch with Purpose" die Chance, attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Social Start-ups: Beispiele

Web-Tipp