Special: Social Start-ups

Sozial- und umweltorientierte Gründungen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Gründerwoche.

Die Welt ein bisschen besser machen – das ist genau das, was Gründerinnen und Gründer im Social Business antreibt. Dabei spielt die Höhe des Gewinns oftmals nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger sind der gesellschaftliche oder ökologische Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Ideal ist es, wenn es gelingt, ein gesellschaftliches oder ökologisches Problem zu lösen und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. Ein solch tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ist allerdings für Social Start-ups eine ziemliche Herausforderung. Grund genug für die vielen regionalen Partner der Gründerwoche Deutschland, in diesem Jahr Veranstaltungen anzubieten, die zukünftigen Social Entrepreneurs auf die (unternehmerischen) Sprünge helfen.

Entrepreneurship Summit

Der diesjährige Entrepreneurship Summit der Stiftung Entrepreneurship hat den Schwerpunkt „Social Entrepreneurship und Potenzialentfaltung“. Der Entrepreneurship Summit findet am 6. und 7. Oktober 2018 in Berlin statt.

Global Social Business Summit

Der Global Social Business Summit findet am 6. und 9. November 2018 in Wolfsburg statt.  Zu den Veranstaltern gehört Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus.

Social Start-ups: Beispiele