2. WJ Gründer/Startup Barcamp Nürnberg

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Doktoranden-Huts

    Studierende, Alumni

  • Ikonigrafische Darstellung eines Diagramms und einer Person

    Experten, Berater

  • Ikonigrafische Darstellung eines Mikroskops

    Fachkräfte

Termine

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, als 70 Gründer, Startups und Gründungsinteressierte am ersten WJ Gründer/Startup Barcamp teilgenommen haben, veranstalten die Wirtschaftsjunioren am 13.10.2018 von 9:00 bis 18:00 Uhr ihr zweites Barcamp zu diesem Thema. Das Camp, das im Rahmen der Nürnberg Weg Week stattfindet, bietet wieder allen Gründern und Start-ups, Gründungsinteressierten, die ein eigenes Unternehmen gründen oder übernehmen wollen, Unternehmern, die über eine Nachfolgeregelung nachdenken sowie Investoren und Business Angels im JOSEPHS – das offene Innovationslabor und in der IBS International Business School eine Plattform für kreativen Austausch. 

Was ist ein Barcamp
Ein Barcamp ist eine Tagung mit Workshops, sogenannten Sessions, deren Inhalt von den Teilnehmern selbst bestimmt wird. Barcamps dienen der Diskussion und dem inhaltlichen Austausch und haben am Ende meist bereits konkrete Ergebnisse! Barcamps – auch "Un-Konferenz" genannt – unterscheiden sich daher deutlich von klassischen Konferenzen.  Wichtig sind die Teilnehmer des Barcamps, die sich aktiv einbringen indem sie Sessions anbieten, Sessions besuchen und dort aktiv Input geben. Alle Teilnehmer sind aufgerufen, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ideen zu teilen, Fragen zu stellen, Diskussionen anzubieten oder Workshops durchzuführen. Somit erfolgt intensiver Wissensaustausch, neue Ideen werden generiert, gemeinsame Projekte initiiert und es können vielfältige neue Kontakte geknüpft werden. 

Anmeldung
Die Tickets für die Teilnahme am Barcamp sind online unter www.wj-gruenderbarcamp.de für je 29,00 Euro erhältlich. Das Ticket beinhaltet die Teilnahme am Barcamp sowie die Verpflegung während des gesamten Tages für einen Teilnehmer. 

Key-Note-Speaker: Dr. Heinz Raufer
Nach einer Eröffnungsrede, die auch 2018 wieder Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, halten wird, hält Dr. Heinz Raufer die Key-Note. Dr. Heinz Raufer absolvierte als ausgebildeter Fachinformatiker von 1989-1995 ein Studium der Betriebswirtschaft. Er greift auf eine langjährige unternehmerische Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und Internet zurück. So gründete und leitete Dr. Raufer 1996 das Online-Auktionshaus Atrada Trading Network AG, welches im Jahr 2000 vollständig von der T-Online International AG übernommen wurde. 2001 gründete er die hotel.de AG, deren Vorstandsvorsitzender er bis 2013 war. Mit hotel.de gewann er den Deutschen Gründerpreis 2006 und wurde Entrepreneur des Jahres 2006 (Ernst & Young Award). Nach dem Verkauf schied Herr Raufer bei hotel.de aus und agiert seit 2014 als professioneller Business Angel. Er hält aktuell insgesamt 13 Unternehmensbeteiligungen und wird den Teilnehmern viele interessante Einblicke, Tipps und Ratschläge geben können. 

Wirtschaftsjunioren Nürnberg – Die Stimme der jungen Wirtschaft
Der Veranstalter des Barcamps sind die Wirtschaftsjunioren Nürnberg: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte, die rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten. Bei all der Vielfalt eint die Wirtschaftsjunioren der Leistungs- und Gestaltungswille. Eben Wirtschaft, die mehr schafft. Die Wirtschaftsjunioren zeichnet insbesondere Gestaltungswille und Verantwortungsbereitschaft aus. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen. Mit rund 160 Mitgliedern zählen die Wirtschaftsjunioren Nürnberg zu den drei größten Kreisen im Landesverband Bayern und verstehen sich als aktive Förderer der Metropolregion Nürnberg. Dabei kommt der Zusammenarbeit in der Metropolregion ein besonderer Stellenwert zu. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI) (www.wj-nuernberg.de). 

Informationen zur Anmeldung

Ticketpreis*: € 29,00 für das Einzelticket

* der Ticketpreis beinhaltet die Teilnahme am Barcamp sowie die Verpflegung während des gesamten Tages für einen Teilnehmer.

Anmeldung ist erforderlich

info@gruenderbarcamp.de
www.wj-gruenderbarcamp.de

zur Facebookseite

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste