Crashkurs Kommunikation: überzeugend kommunizieren
Beratung, Information Qualifizierung, WeiterbildungBesonders interessant für:
-
Gründer/innen, (junge) Unternehmen
-
Studierende, Alumni
-
Frauen
Termine
Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie bei der Buchung angeben, dass Sie den Termin aus dem Terminkalender der GRÜNDERWOCHEN nutzen, ist der Seminarbesuch kostenlos für Sie!
Man kann noch so gute Ideen haben, wenn man sie nicht ausdrücken kann, dann nutzt die ganze Intelligenz nichts. (Lee Iacocca)
Wenn Sie ein Seminar suchen, bei dem Sie Tricks lernen können, wie man andere zu irgendwas bequatscht – dann lesen Sie bitte nicht weiter. Dazu ist unser Seminar nicht wirklich geeignet. Wenn Sie aber wissen wollen, wie Sie eine überzeugende Idee überzeugend rüberbringen wollen - dann sind Sie vielleicht an unserem kostenlosen Angebot für Sie als Gründerin oder Gründer interessiert. die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und die Mittel, wie man erfolgreich überzeugt, zu nutzen Kursziele Ausgehend von der Rhetorik-Definition des Aristoteles, wonach deren Hauptaufgabe darin besteht „nicht ... zu überreden, sondern zu untersuchen, was an jeder Sache Glaubwürdiges vorhanden“ sei, geht es im Training nicht darum, andere zu kopieren, sich rhetorisch wasserdicht zu machen, andere mit allerlei Tricks zu blenden oder das vermeintlich Richtige für jede Situation zu lernen. Die Kunst der Kommunikation hat nicht das Ziel, zu zeigen, wie man andere überredet. Es geht vielmehr darum, die eigene Person in Gruppenstrukturen einzubringen, sich und andere (bewusst) wahrzunehmen, sich selbst in unterschiedlichsten kommunikativen und interaktiven Heraus-forderungen zu erleben, individuelle Lernerfahrungen zu teilen - und zu entdecken, wie der Anspruch auf Authentizität "von innen wachsen" darf. Letztlich geht es darum, sich seine eigenen Überzeugungen bewusst zu machen und durch Weitergabe andere ebenfalls zu überzeugen. Das Training ermöglicht es, einen Überblick über verschiedene Kommunikationstheorien und -modelle zu gewinnen, unterschiedliche Kommunikationsstile durch persönliche Erfahrungen kennen zu lernen - und sich der eigenen Kommunikationsstrategien bewusst zu werden. Themenschwerpunkte
- Der Kommunikationsprozess
- Gruppenprozesse, deren Auswirkungen und Steuerungen
- Komponententraining / Spontaneitätstraining: (Sprechdenken und Fünfsatz-Technik nach Geißler, Frage-Antwort, Blickkontakt, Überzeugen, Argumentieren, Körpersprache, Umgang mit Killerphrasen, Abwehr unfairer Angriffe etc.)
- Kurzpräsentationen und Vortrag
Weitere Infos finden Sie zum download hier: http://www.management-kolleg.com/downloads/_2018_mk_10_12_rhetorik.pdf
Informationen zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Markgrafenstr. 19 A
10969 Berlin
Ansprechpartner
Herr Uwe Berlo
Informationen zur Anmeldung
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Anmeldung ist erforderlich