Creating and developing your future

Beratung, Information Qualifizierung, Weiterbildung Erfahrungsaustausch, Networking Berufsorientierung

Besonders interessant für:

Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

Gründer/innen, (junge) Unternehmen

Ikonigrafische Darstellung eines Doktoranden-Huts

Studierende, Alumni

Ikonigrafische Darstellung einer Aktentasche

Azubis

Ikonigrafische Darstellung eines Schulranzens

Schüler / Schülerinnen

Termine

Zum Tag des Unternehmergeistes 2017 entwickeln Oberstufenschülerinnen und Schüler des aktuellen Erasmus+ Projektes „Developing and creating your future“ an der Gesamtschule Hardt eine Kampagne zur Berufs- und Studienwahl. Im Zentrum der Kampagne steht die Frage:

„Leben nach dem Abi - Hast Du schon einen Plan?“

Um hierbei den Mitschülerinnen und Mitschülern aber auch sich selber Hilfe und Orientierung zu bieten, konzipiert das Erasmusteam  eine 'Picterview-Kampagne' mit ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern, die intensive und vor allem informative Stunden mit Gesprächen, Interviews und Porträtshootings beinhaltet.

Verantwortliche sind die 16 Erasmusprojektteilnehmer, die die individuelle Betreuung der Ehemaligen, die Gesprächsmoderationen und Vorbereitung der Interviewfragen übernehmen.

Ehemalige Mitschüler, die sich im Studium, in der Ausbildung oder bereits im Beruf oder in der Selbstständigkeit befinden, werden angeschrieben und zu Interviews eingeladen, um den angehenden Abiturienten Informationen aus erster Hand weiterzugeben. Sie sollen von ihren Erfahrungen in ihrer Entscheidungsfindung und rund um Studium und Beruf berichteten. Dabei soll das ausgewählte Spektrum möglichst unterschiedliche Fächer, Branchen und Berufs- und Karrieremodelle umfassen.

Es sollen Einblicke in die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten, Selbstständigkeiten, Unternehmensgründungen und StartUps gegeben werden. Dual ausgebildete Absolventen oder Auszubildende aus den unterschiedlichen Bereichen berichten über Erfahrungen in ihrer Ausbildung und weitere Karriereangebote.  

Für all diejenigen, die nicht unmittelbar nach der Schule an eine Universität oder in eine Ausbildung wechseln wollen, informierten Ehemalige über ihre Freiwilligen Sozialen Jahre, Freiwilligen Ökologischen Jahre und andere Freiwilligendienste sowie über ihre Auslandsaufenthalte. 

Nicht nur für die derzeitigen Schülerinnen und Schüler wird die Kampagne, die am Tag der offenen Tür in einem Interview-Shooting endet, informativ sein, sondern auch für alle Ehemaligen bietet sie Gelegenheit mit ehemaligen Mitschülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen, sich auf den aktuellen Stand zu bringen und Kontakte zu knüpfen. Angestrebt wird dabei auch der Aufbau eines unkonventionellen schulinternen Berufsberatungsnetzwerks mit jungen zeitgemäßen Ansprechpartnern, Botschaftern und praktizierenden Experten aus unterschiedlichen Bereichen.

Am Tag der offenen Tür der Gesamtschule Hardt (25.11.17) werden die Ehemaligen vor Ort zu einem finalen professionellen Porträtfoto-shooting mit Live-Interview eingeladen. Dabei wird der Austausch in Form eines „Picterview“ – ein Interview ohne Worte  – festgehalten, das die einzelnen Kernaussagen aufmerksamkeitsstark mit Steckbrief und Schlüsselfragen und entsprechender Mimik zusammenfasst. Die Picterview Kampagne weckt Neugierde und verleitet zum Nachlesen der vollständigen Interviews, die auch Links zu weiterführenden Informationen enthalten.

Ziel ist es, Studien- und Berufswahlerfahrungen aus erster Hand, identifizierbarer, authentischer zu vermitteln. Unkonventionell und zielgruppenafin wird die Neugierde auf das Thema Studien- und Berufswahl und Selbstständigkeit geweckt und intrinsisch motiviert. Die Porträtreihen mit den Picterviews werden im Schüler- und Jugendmagazin veröffentlicht und in den Social media Kanälen des Erasmusprojektes (www.cdyf.riberadeltajo.es/) und der Schule (www.gesamtschule-hardt.de) verbreitet.

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