Ist die unternehmerische Selbstständigkeit eine berufliche Option für mich?

Unternehmergeist-Projekt Berufsorientierung

Besonders interessant für:

Ikonigrafische Darstellung einer Tafel

Lehrer / Lehrerinnen

Ikonigrafische Darstellung eines Schulranzens

Schüler / Schülerinnen

Termine

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse am Lämmermarkt arbeiten zum Tag des Unternehmergeistes zum Thema „Ist die unternehmerische Selbstständigkeit eine berufliche Option für mich ?".  

In der Sequenz erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die berufliche Option der unternehmerischen Selbstständigkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie z.B. „Was bedeutet es selbstständig zu sein?“ „Welche Voraussetzungen sind für eine Selbstständigkeit nötig?“ und „Was braucht eine erfolgreiche Unternehmensgründung?“.

Mithilfe eines eigenständig erarbeiteten Interviewleitfadens machen sie sich auf den Weg und befragen in Kleingruppen verschiedene Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer zu ihrer Selbstständigkeit. Die gewonnenen Erkenntnisse strukturieren sie durch einen Steckbrief und stellen sie einander vor. Gemeinsam halten sie notwendige Voraussetzungen sowie Chancen und Risiken der Selbstständigkeit fest.
Auf der Basis dieses Arbeitsergebnisses führen die Schülerinnen und Schüler eine Reflexion ihrer persönlichen Stärken und Schwächen durch und gelangen zu einer Selbsteinschätzung zu den Fragen „Bin ich ein Unternehmertyp?“ und „Ist die unternehmerische Selbstständigkeit für mich eine berufliche Option?“. Auf einer Meinungslinie positionieren sie sich zu diesen Kernfragen und begründen ihren Standpunkt. 

Um auch anderen Schülerinnen und Schülern der Schule diese Arbeitsergebnisse zur Verfügung zu stellen, präsentieren sie diese im Rahmen einer Ausstellung auf dem Schulflur.

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist nicht erforderlich

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste