Mein Plan B - Jetzt mache ich mich selbstständig!

Unternehmergeist-Projekt

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Tafel

    Lehrer / Lehrerinnen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Diagramms und einer Person

    Experten, Berater

  • Ikonigrafische Darstellung eines Schulranzens

    Schüler / Schülerinnen

Termine

 

Wirtschaft kann ein spannendes Thema sein. Wer lernt, was sich hinter Begriffen wie Umsatz, Gewinn oder Marketing verbirgt, weiß besser worauf es in der Wirtschaft ankommt. Im Rahmen eines Projektkurses über zwei Schulhalbjahre in der Oberstufe entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen und gründen virtuell ein eigenes Unternehmen, indem Sie dafür alle notwendigen Phasen durchlaufen.

 

Nun stellen drei Schülergruppen aus dem Projektkurs ihre Unternehmensideen einer Jury aus Wirtschaft, Politik und Kultur vor und erhalten von dieser ein kritisch-konstruktives Feedback.

Die zentrale Frage für die Jury ist dabei: „Könnte ich mir vorstellen oder unter welchen Umständen könnte ich mir vorstellen als Investor in eine solche Unternehmensidee zu investieren?“

Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung in Dorsten entstanden. 

Neben der Jury ist auch das interessierte Publikum herzlich eingeladen.

 

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist nicht erforderlich

zur Facebookseite

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste