NRW.BANK Seminare- Controlling im Vertrieb
Qualifizierung, WeiterbildungBesonders interessant für:
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Gründer/innen, (junge) Unternehmen
Termine
Ziele des Seminars
Die Vertriebsstrategie steht, das Unternehmenscontrolling auch. Wie messen Sie jetzt den Erfolg Ihres Handelns, den Erfolg Ihrer Produkte und Märkte? Wie steuern Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und wie messen Sie deren Erfolge? Wie vergüten Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter? Sie lernen in dem Seminar wesentliche Eckpfeiler des Vertriebscontrollings kennen und wenden diese in Gruppen- und Einzelarbeiten an.
Zielgruppe
Generell Inhaber, Geschäftsführer, Vertriebsleiter sowie kaufmännische Leiter. Inhaltlich richtet es sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die bereits über ein Controlling verfügen und dieses gezielt zur Vertriebssteuerung einsetzen wollen.
Nutzen für den Teilnehmer
Ihr neu erworbenes Wissen versetzt Sie in die Lage, Ihre Vertriebsaktivitäten zielgerichteter zu steuern, Umsatz-potenziale auszuschöpfen und Erträge zu maximieren.
Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminar begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.
Programm zum Seminar „Controlling im Vertrieb“
- Ein KMU-orientiertes Modell als pragmatischer Ansatz
- Die 4-Felder-Matrix
- 9 konkrete Steuerungskriterien
- Die operative Umsetzung der 8 Steuerungskriterien
- Vertriebssteuerung: Die Anwendung des Controllings im Tagesgeschäft
- Vertriebsstrategie
- Einsatz von CRM-Systemen
- Vertriebs-Meetings
- Vergütung im Vertrieb
- Welche Vergütungsmodelle gibt es?
- Umsatz vs. Deckungsbeitrag
- Knackpunkte in der Messung von Vertriebserfolgen
- Verantwortlichkeit
- Zeitpunkt der Leistung
- Rückrechnung von Umsätzen
- Einkaufspreise als Bemessungsgrundlage
- Kostenzuordnung
Methoden
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Praxisbeispiele
Informationen zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Ansprechpartner
Frau Astrid van der Linden
Informationen zur Anmeldung
Anmeldung ist erforderlich