Smart Hall - Mit der Digitalisierung auf der Überholspur

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking Unternehmergeist-Projekt

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Doktoranden-Huts

    Studierende, Alumni

  • Ikonografische Darstellung von drei weiblichen Personen

    Frauen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Koffers

    Migranten / Migrantinnen

Termine

Was treibt Selbständige an, jeden Tag mit vollem Einsatz für und im Unternehmen ihr Bestes zu geben?

In einem Punkt sind sich die Unternehmer einig. Sie wollen selbst gestalten, Entscheidungen treffen und ihre Ideen umsetzen. Eine gelebte Veränderungsbereitschaft garantiert langfristigen Erfolg.

Schließlich nimmt die Digitalisierung rasante Fahrt auf und und wirbelt ganze Branchen durcheinander.

Um Gründungsinteressierten und Unternehmern die Chancen lukrativer digitaler Geschäftsmodelle aufzuzeigen, haben wir im Herzen von Deutschland die Smart Hall ins Leben gerufen.

Einzelhändler, Großhändler, Dienstleister und Logistiker, ob sie es schon sind oder jetzt gründen wollen, werden im Rahmen eines Smarten Wettbewerbs in der Smart Hall neue Geschäftspotenziale erkennen. Sie werden erfahren:

  • wie Sie mit digitalen Instrumenten den Onlinehandel erobern
  • wo Smartes Shopping Sinn macht
  • wie Warenschwund vermieden wird 
  • wie Kundenfrequenzmessung lokaler Geschäfte parallel zum Onlinehandel den Umsatz steigert. 

Unternehmensberaterin Tanja Ebbing, die die Smart Hall ins Leben ruft, appelliert:“ Zu gut kenne ich die Tücken des Handels auch noch vom elterlichen Betrieb. Sich neu zu erfinden gehört zur Aufgabe eines jeden Unternehmers.“ Sie selbst ist bereits seit 25 Jahren als Unternehmensberaterin selbständig tätig. „Meine Mission ist es, für das Unternehmertum zu begeistern und Menschen zu motivieren, ihre Visionen zu realisieren.“ Mit dieser Inspiration und Herzblut engagiert sie sich seit 2010 in der Gründungswoche Deutschland mit inspirierenden Veranstaltungsformaten.

Sie schafft es jedes Jahr erneut, spannende Partner ins Boot zu holen.

Die Schirmherrschaft übernimmt der Neuhofer Bürgermeister Heiko Stolz. Begleitet wird die Veranstaltung mit Bild und Video von unseren Jungunternehmern und Medienpartnern Philipp Wagner und Manuel Klavers, Firma filmimpuls, mehrfach mit Medienpreisen ausgezeichnet. Sie reisen exklusiv für Euch aus Passau an.

Als Highlight werden wir einen prominenten Überraschungsgast als Gründungsbotschafter begrüßen dürfen. Die Spannung wächst.

Ablauf:

 16.30 Eröffnung der Smart Hall 

 17.00 Begrüßung durch Bürgermeister Heiko Stolz

 17.10 Impulsvortrag: Mit der Digitalisierung auf der Überholspur

Im Rahmen des erfrischenden Impulsvortrages wird Unternehmensberaterin Tanja Ebbing die Chancen der Digitalisierung zur Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen aufgezeigen.
Als Best-Practice konnten Guido Nehren, Nexonik GmbH, Experte und Großhändler von Sicherheitstechnik, Videoüberwachung und Videoanalytik, sowie Sebastian Aschoff, Venforce GmbH, Datenmanagement, gewonnen werden. Smarte Technologien werden vorgestellt und wo sie bereits heute z.B. im E-Commerce und in der Logistik einen echten Mehrwert bieten können.

Andre Literski, Vorsitzender des Vereins „Leben und Arbeiten in Neuhof e.V.“, welcher sich für Inklusion einsetzt, wird im Live-Interview als Nutzer Smarter Sprachassistenten Einblicke geben, wie mit dieser Technologie behinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe ermöglicht wird.

18.00 Start Smarter Wettlauf – Auf die Plätze fertig los!

Vier Smarte Stationen vermitteln jeweils in 15 Minuten geballtes Know-how. Im Rahmen einer Rotation, moderiert von Tanja Ebbing, werden die Teilnehmer die Stationen durchlaufen, um anschließend den Smarten Wissensscheck zu starten:

  • Smarte City
  • Smarte Logistik
  • Smarte Datenautobahn
  • Smarte Kundenfrequenzmessung
  • Smarter Wissensscheck

Die Teilnehmer werden anhand ihrer Registrierungsnummer das Wettrennen live auf der Leinwand erleben und sehen, ob sie  die Nase vorne haben. 

Die Gewinner werden mit folgenden Preisen belohnt:

1.     Preis: Eröffnen neuer Marktchancen durch Anbindung an einen Onlinemarktplatz z.B. Mercateo oder ermöglichen eines reibungslosen Datenflusses durch Unterbinden vom Medienbruch. (Umsetzung erfolgt von Venforce GmbH)

2.     Preis: Bereitstellung einer 2MP IP-Bullet-Kamera mit intelligenter Nummernschilderkennung (Bereitstellung von Nexonik GmbH)

3.     Preis: 2MP Smart Home IP PT-Kamera Wlan IPC-A26, Dahuas IP-Netzwerkkamera für Heimanwendungen (Bereitstellung von Nexonik GmbH)

4.     Preis: 2 Stunden Beratung zur Erschließung digitaler Märkte (Ebbing Unternehmensberatung)

Wir freuen uns auf eine aktive Veranstaltung und Euer Mitwirken. Unser Ziel ist es,  viele Unternehmer und Gründungsinteressierte für innovative Smarte Technologien zu begeistern. 

Informationen zur Verwendung von Fotos und Videos:

Eigenes Fotografieren und Filmen ist während der Veranstaltung nicht erlaubt.

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos angefertigt, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Ebbing Unternehmensberatung und vorgenannten Beteiligten in Print- und Onlinemedien inklusive Social Media sowie deren Websiten verwendet werden. Mit der Registrierung und Teilnahme wird das Einverständnis erklärt, welches jederzeit schriftlich per Post mit Einschreiben widerrufen werden kann. 

Datenschutzerklärung: https://www.ebbing-beratung.de/datenschutz

AGBs: https://www.ebbing-beratung.de/agb-seminarbuchung 

Wir weisen darauf hin, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Preise gibt.

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Informationen zur Anmeldung

Anmeldungen und Tickets bitte unter:

www.ebbing-beratung.de/seminare/gruenderwoche-deutschland/smart-hall-mit-der-digitalisierung-auf-die-ueberholspur

 

Für das Ticket werden 39,-- Euro berechnet, die direkt an den Verein "Leben und Arbeiten in Neuhof e.V." als Spende weitergeleitet werden. Spendenquittungen werden in der Smart Hall vom Verein ausgehändigt. Weitere Informationen zum Verein:

leben-arbeiten-neuhof.de

Maximale Teilnehmerzahl: 80

Anmeldung ist erforderlich

info@ebbing-beratung.de
06655919090
www.ebbing-beratung.de

zur Facebookseite

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste