StartGreen@School Award 2018

Erfahrungsaustausch, Networking Unternehmergeist-Projekt Berufsorientierung

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Tafel

    Lehrer / Lehrerinnen

  • Ikonigrafische Darstellung einer Aktentasche

    Azubis

  • Ikonigrafische Darstellung eines Schulranzens

    Schüler / Schülerinnen

Termine

Nachhaltiges Denken, Handeln und Wirtschaften muss frühzeitig erlernt und gelebt werden. Um dies zu unterstützen, zeichnen wir erstmalig nachhaltige Schülerfirmen im Rahmen des Projektes StartGreen@School mit einem Award aus. Als Gewinn lockt dabei neben attraktiven Geldpreisen auch die Möglichkeit, die eigene Schülerfirma auf der großen Bühne in Berlin zu präsentieren.

Grün gewinnt

Die Gewinner des StartGreen@School Awards 2018 werden sich auf dem Netzwerkforum des StartGreen Awards präsentieren. Im Anschluss findet die Preisverleihung statt.

10 grüne Schülerfirmen aus ganz Deutschland standen im Finale. Durchgesetzt nach einer öffentlichen Abstimmung haben sich Bayern, Berlin und Baden-Württemberg.

Hier sind die Sieger des StartGreen@School Awards 2018 (alphabetische Reihenfolge, genaue Platzierung wird auf der Preisverleihung am 15. November bekanntgegeben):

 

Fair-Plant-Gruppe, Maristenkolleg Mindelheim (Bayern)

 

Die Fair-Plant-Gruppe des Maristenkolleg Mindelheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, an der Schule fair gehandelte Waren zu verkaufen und damit "Plant for the Planet" zu unterstützen. Diese Schülerinitiative finanziert aus dem Verkauf von Schokolade Baumpflanzaktionen. Die Mitglieder der Fair-Plant-Gruppe halten zudem Vorträge über den Klimaschutz, in der Vergangenheit zum Beispiel in der Grundschule und im Landratsamt im Rahmen einer Ausstellungseröffnung. Verkauft werden fair gehandelte Waren aus dem "Eine Welt Laden Mindelheim“ und natürlich die "Gute Schokolade" von Plant for the Planet.

 

Zum Profil
 

 

Schmids Druck Studio, Carlo-Schmid-Oberschule Berlin-Spandau (Berlin)

 

Schmids Druck Studio, Schülerfirma der Carlo-Schmid-Oberschule Berlin-Spandau, bedruckt nachhaltige Textilien. Durch das Digitaldruckverfahren können auch mehrfarbige Drucke für Aufträge mit geringer Stückzahl angeboten werden. Neben dem Textildruck werden auch Tassen, Thermobecher, Handyhüllen und Textilien bedruckt. Alle Textilien sind fair hergestellt und bestehen aus Biobaumwolle und recycelten Garnen. Langfristiges Ziel der Schülerinnen und Schüler ist, die Textilindustrie nachhaltiger zu gestalten und zu zeigen, dass auch in dieser Branche hohe ökologische und soziale Standards möglich sind.

 

Zum Profil
 

 

SPEED, Werdenbergschule, Trochtelfingen (Baden-Württemberg)

 

Die Werdenbergschule Trochtelfingen ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule, die ihre Schülerinnen und Schüler gezielt an Umweltbildung heranführen will. Das Projekt "SPEED" beschäftigt sich mit zukunftsfähigen ökologischen Mobilitätskonzepten, speziell in der Firma gebauten Pedelecs. Neben der ökologischen Grundbildung zum Thema Elektromobilität werden Pedelec-Experten ausgebildet, die andere Schülerinnen und Schüler bei Pedelecfahrten begleiten und dabei diese Berufspendler von morgen von den Vorteilen der Pedelecs überzeugen. Gleichzeitig werden die jugendlichen Mitarbeiter so auf neue Berufsfelder mit Zukunft vorbereitet, zum Beispiel „Zweiradmechatroniker“.

Zum Profi

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Frau Maya Kristin Schönfelder

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist erforderlich

https://start-green.net/award/netzwerkforum-und-preisverleihung/

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste