Internationale Unternehmensluft schnuppern mit EYE

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking Unternehmergeist-Projekt

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Doktoranden-Huts

    Studierende, Alumni

  • Ikonigrafische Darstellung eines Mikroskops

    Fachkräfte

  • Ikonigrafische Darstellung eines Buches

    Hochschullehrende

  • Unternehmensnachfolge

Termine

Nicht ortsgebunden

Ihr wollt internationale Unternehmensluft schnuppern? … als Gast in einem weltweit operierenden Partnerunternehmen oder als Gastgeber:in für internationale Jungunternehmer:innen? Linda, Katharina und Oli erklären wie das funktioniert und laden euch zum Erfahrungsaustausch ein.

ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt ein Webniar zum Thema internationale Unternehmenskooperationen. Dabei können Gründungsinteressierte, junge Gründer:innen sowie erfahrene Unternehmer:innen Einblicke in das von der EU geförderte Programm Erasmus for Young Entrepreneurs und EYE Global erhalten.

 

Ablauf

Nach einer kurzen Vorstellung der Förderprogramme EYE und EYE Global von Linda Schmittmann, Projektverantwortliche bei ITKAM, werden zwei Teilnehmende an dem Programm von Ihren Erfahrungen berichten:

Katharina Höppel, Jungunternehmerin und Gründerin der Kreativagentur von Studiovariety aus Wien, hat im Sommer 2021 im Rahmen von EYE Global mit der Theaterinhaberin Orietta Crispino (Theaterlab) in New York eine Zusammenarbeit begonnen. Wie die beiden Unternehmerinnen sich gegenseitig unterstützen konnten, was die Lessons learned waren und welchen Einfluss die internationale Zusammenarbeit auf Katharina hatte, wird sie euch im Webinar erzählen.

Oli Pinchbeck, Direktor von Katapult Berlin, nimmt derzeit bereits das zweite Mal als Gastunternehmer an EYE teil. Momentan arbeitet er mit einem angehenden Gründer aus Portugal zusammen im Bereich der darstellenden Kunst. Warum es für eingesessene Unternehmer Vorteile haben kann mit innovativen Gründern aus dem Ausland zusammenzuarbeiten, und wie er von seiner Teilnahme bislang profitiert hat wird er nächsten Dienstag berichten.

Am Ende habt ihr in einer Q&A Runde die Möglichkeit euch mit den Testimonials auszutauschen und gezielt Fragen zu stellen.

Anmeldung per E-Mail an lisette.oksas(at)hs-anhalt. Wir lassen euch 1-2 Tage vor der Veranstaltung den Link zur Teilnahme zukommen.

Informationen zur Veranstaltung

Ansprechpartner

Frau Lisette Oksas

Anmerkungen

Die Veranstaltung findet als Webinar (Webex) statt.

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist erforderlich

lisette.oksas@hs-anhalt.de

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste