Ideen-Pool für Veranstaltungen

Sie möchten sich als Partner an der Gründerwoche Deutschland beteiligen, haben aber noch keine passende Veranstaltungsidee? Dann werden Sie vielleicht in unserem Ideen-Pool fündig. Falls Sie Veranstaltungen für Jugendliche oder Studierende insbesondere im Rahmen des „Tag des Unternehmergeistes“ planen, informieren Sie sich bitte auch anhand unserer Ideen für Schulen.

Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch organisieren

Laden Sie Unternehmerinnen und Unternehmen aus verschiedenen Branchen ein. Sie können berichten, welche besonderen Herausforderungen Gründungen z. B. im Handwerk, Einzelhandel, im Technologiebereich oder in den freien Berufen mit sich bringen.

Erstellen Sie eine internationale Plattform von Unternehmern, die jungen international ausgerichteten Gründerinnen und Gründern Diskussionsmöglichkeiten bietet. Der Erfahrungsaustausch fördert nicht nur die Annäherung der unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen, sondern gibt auch Einblicke in nationale Gesetzmäßigkeiten und Regeln, die ein international agierendes Unternehmen beachten muss.

Veranstalten Sie eine Gesprächsrunde, die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an einen Tisch bringt. Das Publikum soll die Möglichkeit erhalten, Ideen mit diesen Gesprächspartnern zu diskutieren und deren Standpunkte zu verstehen.

Laden Sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu einer Diskussionsrunde ein, in der die Chancen und Risiken einer Unternehmensnachfolge aufgezeigt werden.

Gerade die ersten Phasen der Unternehmensgründung bergen Risiken. Diese unruhigen Zeiten müssen jedoch überwunden werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bleiben. Laden Sie Unternehmerinnen und Unternehmer ein, die genau von dieser schwierigen Phase berichten und Tipps zu ihrer Bewältigung geben können.

Starten Sie eine Diskussionsrunde, in der Unternehmerinnen und Unternehmer die Beziehung von Selbständigkeit und Familie beschreiben. Unterschiedliche Standpunkte können vorgestellt und neue Ansätze diskutiert werden.

Franchise-Unternehmen bieten schon erfolgreichen Produkte bzw. Dienstleistungen an. Laden Sie Experten zu einer Diskussionsrunde ein, um die Funktionsweise und Beispiele von Franchising vorzustellen.

Organisieren Sie einen Workshop, der deutlich macht, dass profitorientierte Unternehmen durchaus in der Lage sind, soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Unternehmertum bedeutet nicht ausschließlich Business und Börsenhandel. Auch Künstlerinnen und Künstler sind Unternehmer. Organisieren Sie eine Kunstveranstaltung, in der Unternehmertum mit Kreativität in Zusammenhang gebracht wird.

Gründerinnen und Gründer treffen sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die gezielt über die Fehler und Fehleinschätzungen sprechen, die sie in ihrer unternehmerischen Anfangsphase erlebt haben. Die Veranstaltung wird moderiert. Entscheidend ist, dass deutlich wird, wie sich bestimmte typische Fehler vermeiden oder aber im Nachhinein beheben lassen.

Videos erstellen

Suchen Sie sich ein erfolgreiches Unternehmen in Ihrer Region und dokumentieren Sie sein Entstehen. Auf einem Filmfestival können dann die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erfolgsfaktoren diskutiert werden.

Stellen Sie zu Ihrer Veranstaltung eine Box auf, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Meinung zur Selbständigkeit auf Video aufnehmen lassen können. Am Ende des Events wird daraus ein kleiner Film zusammengestellt.

Produzieren Sie ein Video zum Thema Unternehmergeist/Unternehmertum, in dem Veranstaltungsteilnehmer Unternehmerinnen und Unternehmer interviewen. Das Video kann auf einem Filmfestival vorgeführt werden.

Ausstellungen und Messen organisieren

Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer haben ein Netzwerk von Partnern. Organisieren Sie ein Event, auf dem sich diese Netzwerke präsentieren und Newcomer integrieren sollen. Unter einer Zeitvorgabe sollen sich im Wechsel noch unbekannte Partner austauschen.

Produzieren Sie ein Video zum Thema Unternehmergeist/Unternehmertum, in dem Veranstaltungsteilnehmer Unternehmerinnen und Unternehmer interviewen. Das Video kann auf einem Filmfestival vorgeführt werden.

Wettbewerbe durchführen

Organisieren Sie einen Businessplanwettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Marketingstrategie zur Vermarktung ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung dem Publikum und der Jury präsentieren müssen. Das überzeugendste Marketingkonzept gewinnt.

In einem Wettbewerb erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Jury verschiedene Aufgaben zur Präsentation ihrer beruflichen Zukunft. Die Jury beurteilt die Präsentation der zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer nach Kriterien wie Originalität, Kreativität sowie Fähigkeit, sich und sein Produkt zu vermarkten. Als Preis könnte der Gewinner die Möglichkeit erhalten, einen tieferen Einblick in ein Unternehmen zu bekommen oder eine finanzielle Unterstützung zur Gründung erhalten.

Geschäftsideen entwickeln

Innovationen sind zu zehn Prozent Inspiration und zu 90 Prozent harte Arbeit. Lassen Sie Spezialisten vorführen, wie man mit Hilfe von Kreativitätstechniken Geschäftsideen erarbeiten kann.

Organisieren Sie einen Workshop, der deutlich macht, dass profitorientierte Unternehmen durchaus in der Lage sind, soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Die digitalen Medien und der gesamte Bereich des E-Business bieten spannende Geschäftsideen. Führen Sie einen Workshop durch, der Schülerinnen und Schüler diese Ideen entdecken lässt. Laden Sie dazu Gründer von IT-Start-ups ein.

Ideen für Unternehmen

Haben Sie und Ihr Unternehmen einen besonderen Bezug zur Umwelt? Wenn ja, veranstalten Sie ein Event und demonstrieren Sie, welche Vorzüge die Einbeziehung von ökologischem Denken in Ihrem Unternehmen mit sich bringt. Stellen Sie Innovationen vor, die unserer Umwelt zugute kommen.

In einem Projekt können engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer die Gründung eines jungen Unternehmens begleiten. Als Berater und Mentoren sollen sie das junge Unternehmen zum Erfolg führen.