Gründe fürs Gründen

Wer sich beruflich selbständig macht und ein Start-up gründet, liegt voll im Trend. Denn immer mehr junge Erwachsene wollen die Möglichkeiten nutzen, die ihnen ein eigenes Unternehmen bietet. Für die meisten steht dabei an erster Stelle, die eigene Idee zu verwirklichen und unabhängig entscheiden zu können.

  1. Ein kleines Unternehmen zu gründen geht schnell und ist nicht schwer. Das ist vor allem für diejenigen ideal, die einfach erst einmal ausprobieren möchten, ob ihre Geschäftsidee erfolgreich ist und ihnen das "Unternehmerleben" liegt.
  2. Eine Unternehmensgründung ist keine Entscheidung für ewig. Jeder kann jederzeit ein Unternehmen gründen - und jederzeit wieder schließen.
  3. Jeder entscheidet selbst, wie groß sein Unternehmen sein soll. Wer angestellt ist, studiert oder noch zur Schule geht, kann zum Beispiel ein kleines Unternehmen nebenher führen. Und wer schon immer davon geträumt hat, sich beruflich selbständig zu machen, wird gleich zum Fulltime-Unternehmer.
  4. Wer sich sozial oder ökologisch engagieren will, fährt mit einem eigenen Unternehmen gut. Es gibt jede Menge Unternehmerinnen und Unternehmer, die Produkte oder Leistungen anbieten, um damit beispielsweise Menschen in der Dritten Welt zu unterstützen oder die Umwelt zu schützen.
  5. Man muss noch nicht einmal unbedingt eine eigene Idee haben, um sich selbständig zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu übernehmen ("Franchising") oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen (siehe "nexxt-Initiative").
  6. Wer Erfahrungen als Unternehmerin oder Unternehmer hat, hat auch gute Chancen im Job. Denn Arbeitgeber legen bei Bewerbern zunehmend Wert auf unternehmerisches Denken und Handeln.
  7. Und nicht zuletzt: Wer sich beruflich selbständig macht, leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Denn: Unternehmerinnen und Unternehmer sorgen dafür, dass unser Alltag funktioniert – denken Sie allein an die vielen Geschäfte und an die Hersteller der Produkte, die es dort zu kaufen gibt, oder an die Anbieter von Internet- und Kommunikations-, Gesundheits- oder Handwerksleistungen. So lange es Unternehmen gibt, wird es daher auch stets neue und bessere Produkte und Leistungen geben. Und nicht nur das: Denn es sind vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, die Arbeitsplätze schaffen und Verantwortung für ihre Mitarbeiter tragen.
  8. Und weil es so viele gute Gründe fürs Gründen gibt, gibt es auch jede Menge Unterstützung: Dazu gehören unter anderem Businessplanwettbewerbe, Gründungsinitiativen, jede Menge Beratungsangebote und finanzielle Förderprogramme.